Sonntagsausflug
Das Wetter ist derzeit extrem wechselhaft. Eine Woche Regen, eine Woche Sonnenschein, dann wieder eine Woche Regen. Na gut, zugegeben, es könnte schlimmer sein. Und nachdem in der “Sonnenwoche” die Nachttemperaturen knisterkalt waren, wärmte es sich jetzt in der aktuellen “Regenwoche” etwas auf, so dass man nicht mehr nur das Schnattern der eigenen Zähne hört, wenn man morgens schlaftrunken aus dem warmen Bett ins kalte Bad wankt.
Der Sonntag lud zu einem Stadtbummel ein. Hans hatte frei, was an Wochenenden eher selten passiert. Zeit, um sich mal wieder in Brisbane zu treffen. Und das Wetter spielte mit (während es daheim feucht von oben gewesen ist, wie wir bei unserer Heimkehr abends feststellten).
Wir bummeln über die Queen Mall – das neue Einkaufszentrum “Wintergarden” ist nach 1,5 Jahren Bauzeit fertig und präsentiert sich von außen mit einer tollen Fassade und von innen mit interessanten Dekorationsideen.
Weiter geht es über den Brisbane River. Eine Fahrt mit dem Riesenrad heben wir uns für das nächste Mal auf.
Wir schlendern gemütlich auf der Esplanade entlang, und wie jedes Mal genieße ich jeden Augenblick unter diese wunderschön angelegten Pergolas mit ihren in voller Blüte stehenden Bougainvilleas.
Hans und Meg habens gut. Die können hier täglich flanieren, wenn sie wollen und Zeit haben. Ja, es hat schon Vorteile, wenn man direkt in dieser Metropole wohnt. Trotzdem, das reizt uns nicht, wir genießen lieber ab und an einen Besuch in Brisbane. Zum täglichen Leben ist es uns hier zu voll und hektisch. Brisbane scheint inzwischen aus allen Nähten zu platzen (ich bin ja hier täglich mit dem Auto unterwegs … und bin froh, wenn ich abends diesen Pulsschlag hinter mir lassen kann).
Ein Blick hinüber zum Nordufer auf den Riverside Express Way.
Im öffentlichen Kräutergarten in Southbank entdecken wir nicht nur blühende Erbeeren, tragende Chillisträucher und Ananas, sondern auch Minze, Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Koreander, Salbei, Zitronengras (von dem wir uns einen Stengel für unser nächstes asiatisches Mittagessen gönnen) und und und …
Wer kann, geniesst die Sonntagsnachmittagssonne und entspannt. Dieser junge Mann erfreut dabei auch noch so ganz nebenbei seine Umwelt mit lieblichen Gitarrenklängen und Gesang – und scheint völlig seiner Umwelt entrückt zu sein.
Die Rabatten in Brisbane sind farbenfroh und jahreszeitlich passend bepflanzt, hier zum Beispiel mit Zierkohl und Alpenveilchen …
Jedes Mal ein Muss für uns ist frisch gepresster Saft von der Frucht-Oase. Ein sättigender Vitaminschub, der ein paar Stunden vorhält.
Es ist kurz vor 5 und es wird frisch.
Zum Abschluss des Tages gönnen wir uns von dieser italienischen Eisdiele jeder ein Eis – und sind total begeistert. Noch nie (egal wo) haben wir so leckeres Eis gegessen. Danke Hans, für diesen Tip. Ab sofort ist neben dem Saft auch ein Eis ein absolutes Muss, wenn wir in Zukunft Brisbane einen Besuch abstatten.
No Comments
Melanie
Schoener Familienausflug! Mit Brisbane gib ich Dir Recht: schoen fuer einen Besuch, aber dort wohnen? Neeee! Aber schoene Fotos – vor allen die vom Zierkohl und den Alpenveilchen gefallen mir.