5-Minuten Baguettes

Dieses Rezept ist super einfach, auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment kompliziert anhört.

Ich habe diese Baguettes sowohl im Airfryer (Heißluftfriteuse) als auch auf dem Barbeque (Ziggy – Gasgrill) erfolgreich gebacken. Im Ofen sollten sie sowieso funktionieren.

Super lecker, super einfach – da kann man nichts falsch machen. Und kneten muss man auch NICHT.

Zutaten für 4 Baguett-Brötchen (2 Mahlzeiten für 2 Personen)

450 gr Mehl
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker (optional, geht auch ohne!)
3/4 Teelöffel Trockenhefe
350 ml Wasser, Zimmertemperatur

Ich habe dieses Baguettes mit weissem Mehl und mit Mehlmix (Reste aus Gerstenmehl, Roggenmehl und Weizenmehl, gesiebt) probiert. Es funktioniert super, egal was man nimmt. Vollkornmehle lassen die Baguettes etwas fester werden, Weißmehle etwas lockerer.

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben (am besten gesiebt).
Die Trockenhefe dazugeben und gut untermischen.
Salz und Zucker dazu geben.
Wasser aufkippen.

Mit dem Stiel eines Holzlöffels für 2-3 Minuten rühren, bis sich ein Teigball gebildet hat und sich am Boden der Schüssel kein Mehl mehr befindet. (Wer will, kann natürlich auch mit der Hand kneten. Aber mit dem Holzlöffelstiel bleiben die Hände sauber 🙂 ).

Das wars auch schon mit der harten Arbeit. Wobei die nicht mal hart ist, der Teil lässt sich leicht rühren.

Den Teig vom Löffelstiel abkratzen, zum restlichen Teig geben. Die Schüssel mit einer Folie abdecken (nicht mit einem Tuch!), und für 10 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Also am besten eigentlich übernacht.

Nach 10 Stunden kann es weiter gehen – die Baguettes können gebacken werden. Die Arbeitsplatte leicht mit Mehl bepudern. Mit einem Teigschaber den Teig vorsichtig aus der Schüssel auf die bemehlte Arbeitsfläche dirigieren. NICHT kneten oder umrühren! Nun mit dem Teigschaber den Teig etwas in Form schieben, so dass sich ein ‘Rechteck’ ergibt. Die Oberfläche leicht mit Mehl einpudern.

Mit dem Teigschaber wird der Teig nun in 4 gleichmäßige Teile getrennt. Es wird immer noch NICHT geknetet oder gerollt. Mit Hilfe des Teigschabers werden die 4 Teile nun vorsichtig auf ein Backblech oder die Backform gelegt und etwas mehr in Baguettbrötchenform gezogen.

Und dann wird gebacken:

Im Airfryer: 200 Grad C 20-25 Minuten (je nach Programmwahl. Ich habe ‘Geflügel’ genommen. Mit ‘Backen’ kann ich nur auf 180 Grad C gehen. Der Airfryer muss aber so heiss wie möglich sein, immerhin backen wir hier Brot. Den Korb des Airfryers habe ich mit Backpapier ausgelegt, damit der Teig nicht durch die Löcher am Boden tropft.

Im Ofen: 220 Grad C Umluft, 25 Minuten, auf einem bemehlten Backblech (oder man nutzt Backpapier).

Im Gasgrill mit Deckel: 260 Grad C für 40 Minuten (das gilt für den Ziggy, der einen ziemlich großen Innenraum hat und bei dem – finde ich – die Thermometeranzeige nicht wirklich mit der wirklichen Innentemperatur passt). Hier habe ich unseren Pizzastein mit Backpapier belegt, und den Pizzastein dann auf den Convection Tray gesetzt, damit er Abstand zur Grillfläche hat und der Boden der Baguettes nicht verbrennt).

Ihr seht also, reine Arbeitszeit sind wirklich nicht mehr als 5 Minuten. Der Rest ist Teig-Gare und Backzeit.

Diese Baguettes sind jetzt unsere Frühstücksfavouriten am Wochenende. Und soviel preiswerter als Brötchen kaufen (und man weiss, was drin ist).

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken ♥

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AS Nomads - Off-Grid Caravanning around Australia