rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

Aus Platzmangel haben wir nur eine kleine Springform (20 cm Durchmesser) in unserem Caravan, keine grossen Backbleche. Außerdem sind wir nur zu zweit, wir können nicht massenhaft auf Vorrat kochen oder backen, da unser Tiefkühlschrank und Kühlschrank nicht so geräumig sind wie in einem ‘normalen’ Haushalt und ziemlich ausgelastet sind.

Auf dem Plan stand Rhabarberkuchen, wie ich ihn von zu Hause kenne ♥, aber mit halbierten Zutaten. UND mit selbst gemachtem Pudding, da ich kein Puddingpulver mit mir führe (dafür essen wir zu selten Pudding).

Der Rhabarberkuchen, den ich hier kreiert habe, kann sich locker mit meinem früher gebackenen Kuchen messen. Er besteht aus einem Mürbeteigboden, auf dem der gezuckerte (gesaftete) Rhabarber verteilt wird, und einer Puddingdecke.

Hier meine Kreation:

  1. 3-4 Stangen Rhabarber enthäuten und in klein schneiden (1cm Stücke). In eine Schüssel geben. Mit ca. 100 gr Zucker übersträuen und 2-3 Stunden saften lassen (je länger, desto besser, über Nacht ist ideal, aber dafür hab ich leider keinen Platz – ich muss direkt verarbeiten, was ich ansetze). Wenn der Zucker sich aufgelöst hat bzw. sich genug Saft gebildet hat, den Rhabarber in ein Sieb geben und den Saft auffangen !!! WICHTIG !!! Den Saft nicht weg kippen (wer macht denn sowas?!)
  2. Pudding vorbereiten
    Den Saft mit saurer Sahne auffüllen, so daß sich eine Menge von 250 ml ergibt. Es wird KEINE Milch als Hauptflüssigkeit verwendet! 2 Esslöffel Maisstärke (oder Kartoffelstärke) einrühren alles erhitzen und vorsichtig rühren, bis die saure Sahne sich mit dem Rhabarbersaft vermengt hat. 50 gr Butter einrühren. So lange leicht aufkochen, bis die Masse Puddingkonsistenz hat. Wird er zu fest, kann etwas Flüssigkeit (1/2 Tasse Milch) eingerührt werden. In noch warmem Zustand ein Ein einrühren. Zügig rühren, damit es nicht stockt.
  3. Mürbeteig für den Boden herstellen
    250 gr Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 100 gr Zucker, 125 gr weiche Butter zu einem Mürbeteig kneten. Die 20 cm Springform fetten und bröseln. Mit dem Mürbeteig den Boden und die Seitenwand der Springform bedecken (ca. 1 cm dick).
  4. Den abgetropften Rhabarber in die Springform füllen.
  5. Den Pudding AUF den Rhabarber geben, so daß der Rhabarber bedeckt ist.
  6. Den Kuchen für ca. 40 min bei 180°C auf mittlerer Schiene backen, bis die Puddingdecke goldbraun ist.
  7. Abkühlen lassen – und geniessen!
rhabarberkuchen
Rhabarberkuchen
AS Nomads - Off-Grid Caravanning around Australia