Blog-Beiträge

3. Etappe unseres Nomadenlebens

Die 3. Etappe startete, nachdem wir Schwiegermama zurück nach Deutschland ‘geschickt’ hatten. Wir besuchten die Kinder noch einmal und dann ging es auf, endlich unseren BIG LAP zu starten.

Dachten wir jedenfalls. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, war, daß unser bestellter neuer Caravan uns doch mehr beschäftigen und vom eigentlichen Reisen abhalten würde als wir gedacht hatten. Wenn man es genau nimmt, war das alles am Ende gut so. Aber zum Zeitpunkt des Geschehens war das alles nur nervig.

Zuerst einmal ging es in Richtung Outback. Wir hatten schon seit einiger Zeit ‘Charlotte Plains’ by Cunnamulla, QLD, und die heissen Quellen des Artesian Spa auf unserer Bucket List. Dies war der 2. Anlauf, es endlich mal so weit zu schaffen und dort ein paar Tage zu verbringen.

Aber keine Reise ohne Kohle. Und so stoppten wir erst einmal für 4 Wochen in Stafford Heights, einem Stadtteil von Brisbane. Dort hatte Simon die Renovierung einer Küche und Reparaturarbeiten in einem alten Queenslander (ein Holzhaus auf Stelzen – kurz gefasst) übernommen.

Nach 4 Wochen ging es dann aber wirklich los – bis uns ein weiterer Arbeitsstop in Goondiwindi ausbremste. Das lag ja dann zumindest schon mal in Richtung Cunnamulla. Aber weiter sind wir auch nicht gekommen. Auf Grund des schlechten Wetters und vielen Regens (man glaubt es nicht! Wir fragten uns inzwischen, ob wir wirklich noch auf dem trockensten Kontinent der Erde waren.) sind wir im Oktober in Richtung Norden abgedreht. Man kann schon fast sagen, abgehauen. Wir sind vor den vorhergesagten Überflutungen geflüchtet – und keinen Tag zu früh. Wir verließen Goondiwindi in strömendem Regen und fuhren fast 580 km durch selbigen, teils mit wirklich fürchterlichen Sichtverhältnissen, bis zu unserem ersten Stopp. Am 2. Tag schienen wir den Dauerregen hinter uns gelassen zu haben, und die Manager des Caravan Parks in Goondiwindi liessen uns per SMS wissen, dass sie tatsächlich mit Flut und schlimmen Unwettern zu kämpfen hatten. So schlimm, dass die Klimaanlage auf dem Dach des Wohnhauses der Manager, direkt neben der Anmeldung, das Fliegen gelernt hatte … unter anderem. Was waren wir froh, dass wir das nicht miterlebt hatten.

Und so ging es dann fröhlich weiter, mit einem Arbeitsstop in Townsville, und der Rückkehr zur Sunshine Coast für die Weihnachtsfeier mit den Kindern. Hier ist unsere Route von der 3. Etappe und die Links zu den Videos während dieser Etappe. Viel Spass beim Zeitvertreiben 🙂

3. Etappe Van life
3. Etappe Caravan Leben in Australien

Kleine Einblicke in unseren Caravan, während wir in Stafford Heights standen:

 

Wir lieben kostenlose und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten – weil dies meist bedeutet, dass man eben nicht auf überfüllten, lauten Campingplätzen steht.

 

Ein paar Tage in Toowoomba waren auch toll … auch wenn ich mir ganz schmerzhaft das Knie verdreht habe, als ich mich in der Wilderness Challenge versucht habe. Hier der Videolink zu Toowoomba, QLD, und die folgenden Videos findet Ihr dann direkt in der Videothek im Youtube Kanal

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AS Nomads - Off-Grid Caravanning around Australia