Blog-Beiträge

Wieviel Garten passt …

auf eine Fläche von 1,20 m x 1,20 m? Die am 3. Oktober angelegten und 1 Woche später bepflanzten Gemüsehochbeete platzen aus alle Nähten, irgendwie.

Das Experiment läuft … und es wird langsam eng, wie man sieht. 😉

Das Salat-, Kohlrabi- und Gurkenbeet … gut, der Salat steht unter Dauerzupfattacke, die 4 Kohlrabipflanzen haben es nicht sooo eilig, und die Gurken werden einfach in die Höhe geleitet. Allerdings entwickeln die aber auch ein Tempo, mein lieber Scholli (ähm, ja, ich bau das erste Mal in meinem Leben Gurken an, aber dafür läufts doch gut, find ich). 6 nahezu erntereife Gurken sind schon dran, und die beiden (ja, es sind nur 2) Pflanzen blühen ohne Pause. Aktuell ist die längste Gurke bereits 25 cm lang. Ich glaub, ich lass sie noch n bisschen, mal sehen, wie gross sie werden kann, bis ich ueber sie her falle.

Wie war doch gleich das Schüttelgurken-Rezept?

Das Tomaten-, Paprika- und Chilli-Beet ist auch nicht mehr sehr viel geräumiger. Die Buschtomate im Vordergrund macht ihrem Namen alle Ehre, die beiden “Stabtomaten” haben sich noch nicht entschlossen, ob sie nun eher in die Höhe oder in die Breite wachsen … und tun einfach beides. Die Paprikapflanzen haben zu tun, um da nicht unter zu gehen. Das Basilikum steht im “Unterwald”, und da fühlt es sich offensichtlich wohl. Schön versteckt und schattig … aha, wieder was gelernt. Die andern Kräuter, naja … ist halt alles grün, da fällt kaum was aus der Reihe 😉

No Comments

  • Margrit Reinert

    Hmm – sieht schon alles lecker aus! Bei uns ist ja schon alles abgeräumt. ich hatte dieses Jahr Johannisbeertomaten. Die waren wild!!! Hatte zwar angefangen, sie auszugeizen, aber irgendwie kam man nicht nach. Trotz täglichem rabiatem Abschneiden zahlreicher Triebe und Blätter (damit ich irgendwie durch den Garten kam 😉 wucherten sie wie wild. Haben auch viele kleine, leckere Tomaten geerntet. Aber im nächsten Jahr werde ich mich auf eine (höchstens zwei) dieser Pflanzen beschränken. Brauchste Samen? Aber die darf man wohl nicht schicken? Pech für Dich. Sonst hättest Du noch ein Hochbeet anlegen können.
    Guten Appetit beim Gurkensalat – Essen und liebe Grüße aus dem novembrigen Magdeburg von Gritli & Co

  • ASinOZ

    Ja, Mutantenwetter triffts wohl. Wenn auch kuenstlich bewaessert, bis letztes Wochenende war Petrus ja ausgesprochen knauserig. Okay, der Wassertank ist etwa halb voll, aber ich hoffe, da kommt noch was.

    Johaninnsbeertomaten??? Haben die die Form von Johannisbeeren und schmecken nach Tomaten, oder haben die die Form von Tomaten und schmecken nach Johannisbeeren? Interessant auf jeden Fall. Aber schicken … hm, ich fuerchte, die kommen hier nicht an, hoechstens ne Kopie davon als Beweismittel, dass sie in der Quarantaene vernichtet wurden 🙂

    Ausgeizen – DAS waer doch mal ne Massnahme. Wenn ich nur nicht so feinfuehlig waere, jedesmal zu denken “och noeee, das geht schon noch”. Sollte ich vielleicht mal knallhart zwischenhauen, in diesen Urwald.

    Hach, ich freu mich schon auf den Gurken- und Tomatensalat am Wochenende.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

AS Nomads - Off-Grid Caravanning around Australia